Geheimcode 9oo91e.qjz9zk

Man lernt nie aus. Hier ein Tipp für Nutzer von ungoogled Chromium.

Immer wenn der Browser den Hinweis anzeigt, dass "9oo91e.qjz9zk" blockiert wurde, handelt es sich um den Versuch, eine Verbindung mit Google-Servern herzustellen. Das ist überhaupt nicht beunruhigend und besagt nur, dass der Code der ungoogled-Version nicht perfekt ist. Tatsächlich werden im Programmiercode des Browsers alle Verweise auf "google.com" durch "9oo91e.qjz9zk" ersetzt, damit sie blockiert werden können, ohne von Usern gewünschte Zugriff auf Google einzuschränken.

Das kann nachvollzogen werden, indem man sich die Sicherheitseigenschaften einer Website anzeigen läßt, und dort auf "learn more" klickt. Der Chrome Browser zeigt dann eine Hilfeseite bei Google an, die im ungoogled Chromium blockiert wird.

Mich hat diese Meldung zuerst erschreckt. Vielleicht hatte sich ungeachtet aller Firewalls, Updates und Sicherheitsprüfungen doch ein Schädling bei mir eingenistet. Da ich nicht der erste und einzige bin, dem eine eigenartige Meldung begegnet, in der "9oo91e.qjz9zk" enthalten ist, ließ sich die Ursache schnell per Websuche ermittteln. Die war dann auch zwingend erforderlich, denn die sichersten Systeme sind nur so lange sicher, wie keine ungeklärten Phänomene auf ihnen toleriert werden.

Und für alle, die es genauer wissen möchten oder sich wundern, weshalb das mit dem bei ihnen verwendeten ungoogled Chromium nicht passiert, folgt zum Abschluss die genaue Bezeichnung meines Webbrowsers.

Version 105.0.5195.125 (Official Build, ungoogled-chromium) (64-bit)

Quelle (englisch): https://github.com/ungoogled-software/ungoogled-chromium/issues/104