Der Launch

Geschafft ! Das Angebot steht, Hard- und Software sind fertig eingerichtet, die Arbeit kann beginnen. Zunächst ist alles schön, und dann kommt, natürlich, der erste Fehler. Irgendjemand hat ... ... vergessen. Dokumentation gibt es nicht, dafür war keine Zeit, aber die Backups sind wenigsten OK - oder ?

Wer sich jetzt Sorgen macht, liegt richtig. Und jetzt kommen wir ins Spiel, weil wir vorher nicht im Spiel waren. Wir dokumentieren, sichern, erforschen und reparieren, was eigentlich nicht hätte kaputt gehen müssen. Beim nächsten Mal werden wir dann schon vor dem Start dabei sein. Dann haben wir im Auge, was anbrennen kann, und werden tätig, bevor Schaden entsteht.

Diese Geschichte erleben wir seit zwanzig Jahren immer wieder, mit unterschiedlichen Akteuren und Branchen. Die IT-Systeme sind besser und zuverlässiger geworden, aber technische Konzeption und Geschäftsabläufe müssen immer noch zusammengebracht werden. Und vor dem Launch herrscht immer noch Stress, überall, egal bei wem. In dieser Situation machen wir klare Ansagen und empfehlen erprobte Lösungen. Das geht nur mit technischer Kompetenz und reichlich Lebenserfahrung.