IHK ! Elected !

Das ist ist reinster „Clickbait“. Weder haben wir Alice Cooper unter Vertrag noch sind wir in den Bundestag gewählt worden. Im Blog darf man sowas. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Wir, das meint die MUTTERgesellschaft des Kleinstkonzerns 4LLJT UG (haftungsbeschränkt) , dürfen uns eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die IHK Berlin aussuchen. Das System hat uns als Teil der Wahlgruppe 3: Kreativwirtschaft einsortiert. Wie lustig.Da buhlen knapp anderthalb Dutzend Nasen um unsere Gunst. Na dann suchen wir mal kreativ aus.

Wir sind ja eher bei gemeinnützigen und Privatkunden unterwegs und sparen uns das fürs fette Wachstum unerlässliche „Netzwerken“. Deshalb haben wir bisher noch keinem einzigen Bewerber die Hand geschüttelt haben. Den Bewerberinnen übrigens auch nicht. Für uns ist die IHK-Mitgliedschaft einfach das teuerste und nutzloseste Zeitschriftenabonnement der Welt. Dafür wir können wir heute hemmungslos und gut gelaunt ins Bewerberinnenreservoir greifen. Ganz ohne Hintergedanken.

Dann schaun wir mal, um mit Kurt Krömer zu sprechen, „was uns die Katze vor die Tür gelegt hat“.

Jacob Sylvester Bilabel
Geschäftsführer Thema1 GmbH

Die machen in „low-carbon“ . Brauchen wir nicht. Greenwashing gibt es bei uns nur als Prank beim Junggesellenabschied.
Nö.

Dr. Christian Bräuer
Geschäftsführer Yorck-Kino GmbH

Die Yorck-Kino-Gruppe ist uns eigentlich schon 2big2 fail. pirate cinema war eher unser Ding.
Also Nö.

Alexander Brincker
Prokurist Ressourcenmangel GmbH

Ne Werbeagentur.
Nö.

Martin Ecknig
Geschäftsführer Messe Berlin GmbH

Die sind eigentlich ganz sympathisch, weil sie gerade gegen einen multinationalen Konzern um die IFA kämpfen. Leider ganz und garnicht unser Branche.
Nö.

Mareen Eichinger
Inhaberin Macheete Mareen Eichinger e.Kfr.

Der gut vernetze Mittelstand. Noch so ne Werbeagentur. Das sind wir nicht.
Nö.

Brita Frankenstein
Geschäftsführerin be frank - eventsupport GmbH

Die behaupten auf ihren Websitesn, dass ihnen jedes Mittel recht ist und illustrieren das mit einem hässlichen Merkelfoto. Ergo auf keinen Fall wählen.
Nö.

Andreas Herrmann
Inhaber Andreas Herrmann

Ein Galerist also Markt-Gateway. Nicht unser Metier.
Nö.

Roman Kaupert
Geschäftsführer Zepter und Krone GmbH

Der Mann, der den ehemals besten Straßenführer durch Berlin verrotten läßt. Toll! Wir hätten so gerne für ihn gestimmt.
Aber Nö.

Jan Kellermann
Geschäftsführer werk21 GmbH

Drupal-Spezialisten (und ein paar Spezialistinnen vielleicht?) . Wir sind SPIP.
Also Nö.

J. Christian B. Kirsch
Geschäftsführer Delphic Games Marketing & Rights GmbH

Die sind bestimmt super-cool mit schicken dunklen Anzügen und passenden Oberklasse-Limousinen. Handelsjuristen. Nicht unsere Welt.
Nö.

Ricardo Mählmann
Gesellschafter Christoph Gräfenstein Ricardo Mählmann GbR - Fivekit –

Ein Medienproduktionsbetrieb als GbR. Schön unperfekt gedengelte Homepage. Das ist sympathisch. Nehmen wir.
Ja.

Tobias Marczok
Geschäftsführer I LIKE VISUALS GmbH

Noch ’ne Werbeagentur. Bei Dr. Erika Fuchs käme jetzt ein onomatopoetisches „GÄHN“.
Nö.

Antje Meyer
Geschäftsführerin orangeblue relations GmbH

Bei denen geht ohne Javascript ganrnix. Und die Webadresse ist eine Weiterleitung. Trendig.
Nö.

„Tarkan Sahin
Inhaber Tarkan Sahin - creativeline Werbeagen“

Die Werbeagentur mit dem „uncreativsten“ Namen überhaupt zeigt Javascript-Verächtern auch nur die kalte Schulter, also nix beziehungsweise einen in alle Ewigkeit vor sich hinpulsierenden Grafikschnipsel.
Nö.

Pamela Schobeß
Geschäftsführerin Good Day Berlin Kultur und Veranstaltungen GmbH

Gretchenclub. Supersache aber so dermaßen nicht unsere Branche.
Leider Nö.

Georg Strecker
Geschäftsführer Arnold Kuthe Entertainment GmbH

Der Wintergarten inne Potsdamer. Auch sehr cool aber wir tun ganz andere Dinge. Schade.
Nö.

Egal wie die Wahl ausgeht, dank IHK ist GNUniX „per definitionem“ kreativ . Schön, wenn einem das mal so bestätigt wird. Dafür zahlen wir doch gerne unseren Jahresbeitrag. Und dem Gewinner oder der Gewinnerin des IHK- Contest wünschen wir viele aufregende Sitzungen, solide Bandscheiben und endlose Beratungsresilienz. Glück auf !


Quellen:
https://www.ihk-berlin.de/ihk-wahl/intro-5504324?shortUrl=%2Fwahl2022
https://www.ihk-berlin.de/ihk-wahl/fuer-waehler/kandidaten/wg03-kreativwirtschaft
https://www.ihk-berlin.de/ihk-wahl/fuer-waehler/kandidaten/wg03-kreativwirtschaft/wg03-maehlmann-5455946
... und die Websites der Kandidat/inn/en, von denen wir Screenshots angefertigt haben. Bei aller Scherzhaftigkeit soll uns niemand nachsagen können, wir würden hier Behauptungen frei erfinden.